Logo AML Institut Systeme Logo Milton Erickson Institut Bonn Homebutton

Perfektionismus – Fluch oder Segen? – Was wir alle vom Leistungssport lernen können

12. April 2024 - 13. April 2024

Anwendungsseminare

Schwerpunkte/Inhalte 

„Ich darf keine Fehler machen! Es muss alles perfekt sein! Ich muss immer 100% geben!“
Sätze und Gedanken, Selbst-und Fremdsuggestionen wie diese, finden wir unter Leistungsportler*innen, aber auch in der Allgemeinbevölkerung sehr häufig. Leistungssportler*innen investieren viel Zeit, Kraft, Energie und Geld, um zum Erfolg zu kommen. Dabei setzen sie sich extrem hohe Ziele und streben nach Fehlerlosigkeit.
Falls dann doch Fehler passieren, wird dies häufig von ihnen mit Scheitern gleichgesetzt. Angst kommt auf, nicht gut genug und wertlos zu sein.
Die Sportler*innen haben hohe und manchmal zu hohe Ansprüche an sich selbst oder andere.
Dabei ist ihr Perfektionismus ein zweischneidiges Schwert: Er kann zu großen Leistungen führen, was im Kontext Leistungssport natürlich erwünscht ist, er kann aber auch Stress, Leistungsdruck und Schuldgefühle erzeugen und letztlich der Psyche und dem Selbstwert schaden.

In dem Seminar wird sich dem „Perfektionismus“ gewidmet und anhand des Kontextes Leistungssport vorgestellt, wie durch hypo-systemisches lösungsfokussiertes Arbeiten an den Themen Umgang mit Druck, Angst vor Misserfolg, das richtige Maß des eigenen Anspruchs und Umgang mit Selbstzweifeln gearbeitet werden kann.
Erworbene Glaubensannahmen, Interne und externe Suggestionen spielen eine große Rolle. Anhand von Fallbeispielen werden die inneren und äußeren Dynamiken des „Systems Leistungssport“ betrachtet. Es werden unterschiedliche Vorgehensweisen wie Frageinterventionen, Arbeit mit Darstellungen und inneren Anteilen, Bodenanker oder Time Line veranschaulicht. Dabei werden die Methoden immer auf Grundlage des hypno-systemischen-lösungsfokussierten Prozesses gewählt.

Methodik:

Inputs, Übungen und Diskussion, Beispiele aus dem Olympiastützpunkt Berlin, Kleingruppen

Zielgruppe:
Teilnehmer und Teilnehmerinnen der KomHyp-Ausbildung, Sportpsychologen und Sportpsychologinnen. Es ist aber auch ein offenes Seminar für Kollegen und Kolleginnen, die im beraterischen und therapeutischen Kontext tätig sind.
Das Seminar wird für das Zertifikat „Fachpsychologe/ Fachpsychologin Sportpsychologie BDP“ anerkannt.

Für diese Veranstaltung können keine Buchungen mehr entgegengenommen werden. Die Buchungsfrist ist vorbei.

Alle Anwendungsseminare