Logo AML Institut Systeme Logo Milton Erickson Institut Bonn Homebutton

Hypnose-Induktionen in Vielfalt und Einsatz

8. Mai 2026 - 9. Mai 2026

Anwendungsseminare

Schwerpunkte:

Hypnose-Induktionen in Vielfalt und Einsatz

Handshake-Induktion, My-Friend-John-Technik, Turboinduktion, nonverbale Hypnose,…

  1. H. Erickson hat immer wieder betont, wie wichtig es ist, alle Induktionstechniken auf die jeweiligen Bedürfnisse der Person abzustimmen, damit eine umfassende Grundlage geschaffen werden kann, die der Entwicklung von tiefen Trancezuständen förderlich ist. Dennoch wird zumeist eine Form Punkt- oder Blickfixation zur Tranceinduktion eingesetzt. Was aber gibt es darüber hinaus? Welche nonverbalen Techniken gibt es? Was verstand Erickson unter der My-Friend-John-Technik oder unter der Atemrhythmus- Technik, wie kann man beiläufig Hypnose induzieren und wann und bei wem ist der richtige Zeitpunkt für autoritäre, direktive Methoden wie beispielsweise die Faszinationsmethode? Gibt es eine passende Induktion um hypnotische Analgesie vor medizinischen Eingriffen zu elizitieren?

An zwei Tagen soll dieses Seminar Antworten auf diese Fragen finden und den Teilnehmern u.a. durch Videobeispiele, Live-Demonstrationen und Kleingruppenarbeit einen Überblick über verschiedene Induktionstechniken liefern.

Inhalt der Fortbildung:

  • Konfusionstechnik
  • beiläufige Induktion im Gespräch
  • My-Friend-John-Technik
  • direkte Induktionen, wie z.B. Turboinduktion und Faszinationsmethode
  • nonverbale Induktionen, wie z.B. Handshake-Induktion, Atemrythmustechnik

 Indikationen 

  • im alltäglichen psychologischen und therapeutischen Setting ist die Wahl der Hypnoseinduktion abhängig von den Bedürfnissen des Gegenübers (Utilisation/Tailoring)
  • Notfallhypnose bei Panikattacken
  • hypnotische Analgesie für medizinische Eingriffe

 Didaktik:

 Mit Hilfe von Videos, Live-Demonstrationen und Kleingruppenarbeit werden verschiedenste Induktionstechniken demonstriert, erlebt und angewandt, sodass sich der Spielraum der Teilnehmer in Bezug auf Utilisation und Tailoring vergrößert.

 Literatur:

Rossi, E.L. (1995-1998). Gesammelte Schriften von Milton H. Erickson. Heidelberg: Carl Auer.
Schmierer, A. (2001). Einführung in die zahnärztliche Hypnos  (3. Aufl.). Berlin: Quintessenz

Javascript ist erforderlich, damit dieses Formular ordnungsgemäß funktioniert

Alle Anwendungsseminare