gegründet 1995
Allgemeine Infos

gegründet 1999
Allgemeine Infos

Historie / Selbstreport
   

 

1. Systemisches Coaching
DGSF zertifiziert

1. 'KliHyp' Klinische Hypnose MEG für psychol./ärztl. Psychotherapeuten

2. Das Bonner Ressourcen-Modell - Ressourcen-erzeugende Beratung und Veränderungsarbeit DPA

2. 'KomHyp' Hypno-System. Kommunikation MEG für Coaches/Berater

3. Systemisches Curriculum
DPA zertifiziert

3. 'MedHyp' Medizin. Hypnose MEG für Ärzte aller Fachrichtungen

 

4. 'KiHyp'  Hypnotherapeutische und systemische Konzepte für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen MEG


 

sem kal    

    sem eva       sem log

AML Institutsbereich: AML Weiterbildung, Tagungsbeiträge, Supervision

Unsere Weiterbildung beruht auf über 35-jähriger praktischer Erfahrung in Psychotherapie, Supervision und Coaching und hat über die Jahre dazu eine besondere Konzeption entwickelt:

Unsere Weiterbildung - Ihr Kompetenz-Zuwachs !

Das AML Institut Systeme ist regelmäßig auf Fachtagungen und -kongressen mit Beiträgen vertreten.

   

Wir legen Wert darauf, auf verschiedene Arten zu lernen in den Seminaren durch:

Bewusstes Aufnehmen - rational, strukturiert
Unwillkürliches Aufnehmen - intuitiv, mit dem Vorhandenen verbinden

 
Erfahrend Aufnehmen - als Beobachterin von Demonstrationen und als Teilnehmerin in Kleingruppen

 
Mit einander in der Gruppe Aufnehmen - in der Zusammentragung von Kleingruppenergebnissen und in der Großgruppe

 
Angehalten, den Prozess zu reflektieren - Was ist seit dem letzten Mal entstanden?


 
Didaktisch aufbereitet mit klaren Hauptfoki  - z.B. zu Seminar KliHyp- B1: Sinneswahrnehmungen, Trancephänomene, Dissoziationen, Lerngeschichten, Methoden.

Fort- und Weiterbildungen



 

 
"Hypnotherapeutische und systemische Konzepte für die Arbeit mit Kindern und Jungendlichen" (KiHyp) M.E.G.


 

 

Offen zu buchende Einzelveranstaltungen

Supervisionstermine (bitte anklicken)

Auswahl an Seminaren für den Beratungs- und Psychotherapiebereich
-  Jetzt hilft nur noch Hypnose
-  Hypno-Systemische Paartherapie
-  Vielfalt der Tranceinduktionen" bei psychischen Krankheiten bezüglich Induktionen u. Interventionen gemäß der der Symptomträger u. ihrer Prozesse
-  (Fatale) Suggestionen erkennen und auflösen und günstige entwickeln
-  Schmerztherapie
-  Indirekte und Direkte Hypnose
-  Raucherentwöhnung
-  Systemische Toolbox
-  Resilienz und Selbsthypnose
-  Die Kunst der Veränderung
-  Angst und Phobie
-  Akute und chronische Schmerzen
-  Hypno-Systemische Konzepte in der Praxis
-  Auflösung chronischer Problemsituationen mit Prozess und Schleifenarbeit
-  Vielfalt der Trance-Induktionen für psychische Störungen entsprechend ihrer Symptomträger und deren Lösungswege
-  Mobbing als systemisches Phänomen

 

Seminare für den Beratungs- und Coachingbereich u. a. zu den Themen:
-  Systemisches Denken und Arbeiten als Führungskraft
-  Optimierung Ihrer Führungsqualität
-  Coaching von Führungskräften
-  Konfliktberatung und Konfliktmoderation
-  Verbesserung der Zusammenarbeit in Teams
-  Wirkungsvolle Kommunikation
-  Lösungsorientierte Gesprächsführung und Ericksonsche Kommunikation
-  Stresscoaching, Stressmanagement und Anforderungsmanagement für Führungskräfte
-  Seminare zu Gesundheitsmanagement, Bewältigung von Prüfungs- und Auftrittsängsten
-  Raucherentwöhnung
-  Demo-Coaching mit Ressourcen
-  Die Kunst der Veränderung
-  Mobbing als systemisches Phänomen
-  Resilienz ist lernbar
-  Mentales Training
-  Hypno-Systemische Selbsterfahrung und Ericksonsche Selbsthypnose
-  Selbstcoaching mit Resilienzförderung
-  Fatale Suggestionen erkennen und auflösen- Fördernde säen und ausbauen

 

Fachkongressbeiträge

im Beratungs- und Psychotherapiebereich

    • M.E.G.-Jahrestagungen
    • BDP-Kongresse
    • DGSF-Tagungen und Jahrestagung
    • Rheinische Therapietage
    • Lindauer Therapietage 

im Wirtschaftsbereich

    • Coachingkongresse des DBVC
    • Wirtschaftspsychologie-Kongress (BDP)

Akkreditierung durch die Psychotherapeutenkammer NRW:

Seit 2009 haben wir als eines der ersten Weiterbildungsinstitute in NRW eine Institutsakkreditierung erhalten. Kammermitglieder bekommen Weiterbildungspunkte für alle Supervisionen und alle Seminare. Die Punkte werden ebenso bei der Ärztekammer anerkannt.

Unsere TeilnehmerInnen:

In der Regel richten sich unsere Angebote an Dipl. PsychologInnen, Coaches, Sozialwissenschaflter, PsychotherapeutInnen und ÄrztInnen, die in den Kontexten Coaching/Beratung, Psychotherapie, Medizin tätig sind. Dies als Externe oder Interne, Angestellte oder Freiberufler im ambulanten oder stationären Setting.
Sie spezialisieren Ihr Wissen hier um die Ericksonsche, Hypno-Systemische Perspektive, die sich dann in einer von Ressourcen getragenen Arbeit auswirkt. Sie können im Institut die ganze Vielfalt des Einsatzes von Hypnose erlernen. Hypnose hat viele Aspekte und findet immer in einem Kontext statt, der ebenfalls suggestiv wirkt. Die Bandbreite geht von Wachsuggestionen bis zu hin zu Tranceritualen, von hypnotherapeutischen Kommunikation und Konversation bis hin zu direkten Umschaltungs-prozessen in Hypnose und dann auch der therapeutischen Arbeit in diesem Zustand.

Ressourcenarbeit:

Gerade die Ericksonsche Hypnose und ihre Prämissen fördert die Arbeit mit Ressourcen. Von dieser Ressourcenarbeit profitieren sowohl Ihre Klienten und Patienten hinsichtlich effektiver Unterstützung als auch Sie als BehandlerIn bzw. BeraterIn hinsichtlich ihrer zu erhaltenen Kräfte und entstehenden Resilienzfähigkeiten.

Seminarphilosophie:

Nach 30 Jahren inhaltlicher Arbeit und 15 Jahren Erfahrung mit jährlich über 35 Seminaren heißt Weiterbildung für uns:

      • Wir bieten 3 MEG konzeptspezifische Weiterbildungen und Supervisionen an. Davon profitieren Sie durch direkten Transfer und Präsenz Ihrer Arbeitssituation. Kontextspezifische Anwendung von Hypnose bezieht den Kontext als Suggestion und dessen Erfordernisse ein. Andererseits können Sie jederzeit auch die anderen Seminare und Supervisionen besuchen, die Ihnen auch anerkannt werden.

      • Wir legen großen Wert auf inhaltliche Kompetenz und Kompetenz in der Seminarführung

      • Wir verwirklichen Lernen im Prozess und Weiterentwicklung durch den Prozess. Neben den Seminaren bieten wir Lehrsupervisionen an und unterstützen die Bildung von Intervisionsgruppen. Die Ressourcen der Teilnehmer werden gefördert, einbezogen und geschätzt.

      • Prozesslernen heißt für uns feedbackmäßiges Gestalten eines Seminars. So wird jedes Seminar neben dem inhaltlichen Seminar-Fahrplan einmalig durch Ihre Fragen, Beispiele, Reflexionen, Übungen und das Nachbesprechen der Übungen gestaltet

      • Im Seminar gibt es eine von den Teilnehmern geschätzte gute Mischung von theoretischem Input und praxisrelevanten Anwendungs-Inhalten, von Übungen zum Praxistransfer und der Integration von Interventionen und Tools in ein übergreifendes Gesamtkonzept

      • Wir vermitteln den Erwerb eines breiten Spektrums von Kompetenzen in der hypno-systemischen Veränderungskommunikation mit flexiblem Einsatz von Therapeuten-/Beraterrollen und Verhalten

      • Wir beziehen Ihr Selbstmanagement und Resilienz in der Arbeit mit Klienten und Patienten ein

      • Wir entwickeln in den Institutssäulen (Psychotherapie-Praxis; Coachingbereich; Supervisions-bereich und Mediationsbereich) neue Konzepte wie das „Bonner Ressourcen Modell“ und tragen auf den Jahrestagungen jährlich neu erarbeitete Konzeptarbeiten in Workshops vor.

Die praktischen Konsequenzen:

  1. Jedes Seminar hat ein aktualisiertes ausführliches Handout in Form einer Broschüre.
  2. Interventionen und Tools werden nachvollziehbar abgeleitet von den vermittelten Konzepte. Dadurch werden sie nachvollziehbar, evident und eben auch spezifisch einsetzbar. Wir kennen und schätzen die mitgebrachten Konzepte der Teilnehmer, arbeiten aber auch die Unterschiede von Konzepten und historische Weiterentwicklungen heraus. Wir unterstützen Sie in ihrem eigenen Vorgehen.
  3. Sowohl im Seminar wie auch in den Supervisionen arbeiten wir mit Demos,  therapeutischen "Rollenspielen", der Darstellung zu schwierigen Interaktionssituationen, den Projektarbeiten, moderierter und methodenvielfältiger Supervisionen in überschaubaren arbeitsgemäßen Gruppen.  Wir ermutigen Sie zur Flexibilität und einem individuelles Vorgehen bei ihren Patienten und Klienten.
  4. Wir ermöglichen, dass Sie mehr Ansatzpunkte haben, mit  "schwierigen und chronischen  Klienten" arbeiten zu können. Gerade ein ressourcenorientiertes konstruktivistisches Vorgehen mit dem flexiblen Wechsel von Perspektiven und dem Utilisationsprinzip bewirkt, dass sich Schwierigkeiten aufweichen. Chronische und schwierige Patienten stellen eine besondere Spezialität des Instituts dar. Zu dem Thema bieten wir Anwendungsseminare an, z.B. das Seminar: „Jetzt hilft nur noch Hypnose“.
  5. Hinterfragen von iatrogenen und suggestiven Effekten. Therapeuten und Berater bringen eigene Konstrukte, Glaubensannahmen durch ihre Person, ihre Modelle und dessen Konstrukte ein. Sie lernen auf diese Implikationen genauso zu achten wie auf diejenigen der Klienten und Patienten. So erhöht sich Ihre gewünschte berufliche Wirksamkeit. Unser Beitrag für die MEG-Jahrestagung 010: „ Iatrogene Fallstricke und Effekte“.
  6. Freuen Sie sich auf diese Weiterbildungen und erhöhen Sie Ihre Kompetenz - denn ressourcenorientiert zu lernen und zu arbeiten bedeutet auch mehr Freude am Beruf!