Logo AML Institut Systeme Logo Milton Erickson Institut Bonn Homebutton
Ist das Coaching wie eine Psychotherapie?

Nein!
• Der Coaching Kontext ist ein anderer als der Psychotherapiekontext. Ersterer wendet sich an Klienten, die einen Bedarf sehen, sich aber nicht krank fühlen. Der Begriff „Coaching“ ist rechtlich ungeschützt. Die Feldkompetenz für berufliche Themen und Felder ist hier wichtig.
• Zweiterer wendet sich an sich als krank einordnende Patienten. Der Begriff „Psychotherapie“ oder auch „psychologische Psychotherapie PP“ ist rechtlich durch die Approbation geschützt und erfordert nach dem Psychologiestudium eine Psychotherapieausbildung mit staatlicher Prüfung.

Was zur Verwirrung beiträgt ist allerdings, dass wir im hyposystemischen Vorgehen natürlich auch in einer hypnosystemischen Psychotherapie den Patienten von Beginn an zu einem Klienten, der für sich Ressourcen besitzt, auf Augenhöhe machen und ihn so behandeln. Dennoch ist hier in der Psychotherapie eine größere Behandlung notwendig. Kontext heißt hier auch die Feldkompetenz mit anderen Behandlern im Gesundheitswesen, Diagnosen-Kenntnisse und Verfahrens-Kenntnisse.
Aber auch ein Coaching bei uns profitiert natürlich auch mit unserer breiten Beschäftigung bei und mit dem Thema menschliche Veränderungsarbeit und Veränderungs-Praxis.