Rundbrief Nummer 12

Bonner M.E.G.-Regionalstellenbrief-Frühjahr 2007

 

Dieser halbjährliche Rundbrief informiert über Aktuelles am Bonner Milton Erickson Institut M.E.G.- Bonn. Sie abonnieren ihn bzw. bestellen ihn ab über eine Email an uns.

 

Übersicht:

1.     „MedHyp-M.E.G.“die neue Bonner M.E.G.-Fortbildung für Ärzte

2.     Aus meinen Notizen: Jahrestagung 2007 der M.E.G. in Bad Orb

3.      Aus dem „KliHyp“ und „KomHyp“- Curricula

4.     Unsere Anwendungsseminare 2007

5.     Planung der Termine 2008 steht bevor

6.     Aus weiteren Tagungsnotizen

7.     Infoveranstaltungen und „Ressourcengruppe“

8.     Interessante Webseiten

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      1. „MedHyp“

Das vor einem Jahr in Bonn gestartete Curriculum „Medhyp M.E.G.“ wurde zu einem beliebten Fortbildungstermin. Es hat 12 Grundseminare über 11/2 Jahre, die monatlich einmal Mittwoch-Nachmittags für 8 Ustd. angeboten werden. Wir haben auch gute Erfahrungen mit Quereinsteigern gemacht. Die ersten Anwendungseminare wurden auch schon gebucht, weitere finden im Herbst statt z.B. mit Prof. Dirk Revenstorf zum Thema „Raucherentwöhnung und Gewichtsreduktion“ und mit Dr. Burkhard Peter Seminar zum Thema „Akuter und chronischer Schmerz“. 2008 werden Prof. Hole (Psychiater) dabei sein, Dr. Schmierer (Zahnarzt und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Hypnose DGZH) zum Thema „Vielfalt der Tranceinduktionen“ usw. dabei sein. Alle diese Seminare sind als C-Seminare natürlich auch offen für Kli-Hyp- Teilnehmer und KollegInnen außerhalb unserer Ausbildungen.

Die Supervisionen der MedHyp beginnen dann im Herbst 2007, auch Mittwoch nachmittags monatlich.

 

2. Diesjährige Jahrestagung der M.E.G.- Bad Orb: „... aus meinen persönlichen Notizen“

Prof. M. Hautzinger berichtete zur Verhaltenstherapie. Auf meine Frage, wo bleiben beim Be-handeln der Patient und seine Ressourcen, räumte er ein, dass die Forschung natürlich standartisiertes Vorgehen braucht und dieses Vorgehen einen Eindruck des „Behandlens“ begründet. Meiner Erfahrung aus den Supervisionen nach findet sich jedoch dieselbe Haltung des „Be-handeln“ auch in der Praxis.

Dr. Burkhard Peter sprach über Psychotherapie und was der gravierende Vorteil ist im besonderen Zustand der Trance zu therapieren. Prof. Dirk Revenstorf zeigte am Beispiel der Gesundung einer Tumorpatientin das Prinzip und die Wirkung von Ebenentherapie und Mehrebigkeit. Dazu entstanden für mich folgende Meta-Fragen: Wie kommt man gerade zu diesen von ihm vorgestellten Ebenen und dann zu den Angeboten für die Ebenen? Welche Hypothesen bemüht man da? Von welchen Modellen sollen dann die Hypothesen, die hinter den Ebenenangeboten stehen bestimmt sein? Die von Dirk vorgestellten Hypothesen entstammten analytischen Modellvorstellungen.

Zusammen praktizierten Dr. Steffen Fliegel und Dirk Revenstorf eine gemeinsame Sitzung unter dem Thema „Körpertherapie“ auf dem Podium mit vielen Gestalttherapie-Elemente. Auf die Frage nach dem „VT“-spezifischen, antwortete Steffen Fliegel, wenn es nach ihm ginge, würde er nur noch von einer  „Psychotherapie“ sprechen. Davon sind jedoch - wie wir alle wissen - die Rahmenbedingungen des „Gemeinsamen Bundesausschuss“ und die Gutachter der KVen weit entfernt. Auf nochmalige Frage antwortete er dazu, das Spezifische sei „das Prozessorientierte“. Diesem Wirkprinzip flichte ich sehr bei. Dieses Prinzip finden wir ja explizit herausgearbeitet bei den Kurzzeittherapien. Es gehört zu deren besonderen Wirkprinzip.

Prof. Ivo Hand trug vor zu Zwangserkrankungen. Nach seiner Erfahrung taucht eine große Anzahl der Zwangserkrankungenfälle überhaupt nicht auf, weil Zwänge von den Betroffenen nicht als Krankheit eingestuft werden. Er berichtete vom systemischen Zusammenhängen in Familien und Partnerschaften dann vor Ort, der in Einzeltherapien im Praxiszimmer nicht erkennbar sei. Dies müsse besonders eruiert und einbezogen werden.

Mein Vortrag versuchte herauszuarbeiten, wie VT als Behandlungsmodell und Ericksonsche Therapie als Metamodell der Veränderung betrachtet werden kann. Sie finden den Vortrag auf der Instituts-Homepage zum Herunterladen als PDF-Datei.

 

Nächste M.E.G. - Jahrestagung in Bad Orb vom 6.-9. März 2008 mit dem Titel: „Hypnose und Tiefenpsychologie“. Bitte Termin im Kalender vermerken und frühzeitig buchen, da oft die Tagungen schon um Weihnachten voll sind. Die Tagung zählt auch als C-Seminar. Ich plane einen Beitrag zu dem Thema „Implikationen therapeutischer Modelle am Beispiel von Anfragen in der Fallsupervision“

 

 

4. Weiteres zum Bonner Terminkalender:

Aus KliHyp und KomHyp

Diese zwei Weiterbildungen sind dieses Jahr wieder mit großer Resonanz angelaufen. Alle Termine finden zu den angegebenen Zeiten statt. Wegen der Gruppengröße finden in diesem Jahr auch manche KomHyp Seminaren in unserem Tagungshaus „Gustav Heinemann Haus“ statt. Die Supervisionen können jeweils schon parallel zu den Grundseminaren gebucht werden. Dann integriert sich das Gelernte besser. Im ersten Teil der Supervision werden wir nach Wunsch auch Tools zu Ihren mitgebrachten Fällen üben. Auch Anwendungseminare bzw. C-Seminare, können zwischen den Grundseminaren eingebaut werden und helfen mit zum Transfer des Gelernten.

Supervisionen und einige Anwendungsseminare finden immer im „Stammhaus Milton Erickson Institut“ im Venusbergweg statt. Sie sind auch immer offen für interessierte KollegInnen. Das gilt auch für die MedHyp-Supervisionen, jeweils Mittwoch Nachmittags 

Zertifizierungen: Wir haben wieder alle Klinischen Seminare und die Supervisionen bei der Psychotherapeutenkammer zertifizieren lassen.

Bringen Sie bitte zum nächsten Seminar ihre Strichcodes mit zum Einscannen.

 

5. Anwendungsseminare 2007

Grundsätzlich finden Sie alle aktuellen Termine unter www.institut-systeme.de.

Zu den Seminaren gibt es dort zudem ausführliche Seminarbeschreibungen zum Herunterladen. Alle klinischen Seminare und Supervisionen sind von Psychologen- oder Ärztekammer Nordrhein akkreditiert. Schauen Sie über alle Angebote. Seminare der „KomHyp-Reihe“ sind auch für Kliniker sehr interessant.

Noch kurzfristig zu buchen:

„Selbstcoaching mit ResilienzförderungTermin dieses Jahr diese Woche Sa/So 12./13.05.7. In diesem Seminar tun Sie sowohl etwas für sich selbst und als auch für ihre KlientInnen in Ihrer Praxis.

Lebensthemen wie Tod, Wandel“ am 22./23.6.07. Die Systemiker und Philosophen M. Ohler / Thomas Stölzel gestalten das Seminar erstmals in Bonn.

Das Seminar „Hypno-Systemische Ericksonsche Paartherapie“ findet dieses Jahr am 01./02.06.2007 statt und ergänzt die Systemischen Aspekte für die Hypnoarbeit mit Paaren.

„Jetzt hilft nur noch Hypnose Mit diesem Titel biete ich in Bonn am 18./19.10.07 ein neues Seminar an. Mit dieser Erwartungszuschreibung kommen ja viele Klienten. Wie kann man auch dieses nutzen/pacen und in eine gute therapeutische Mitarbeit leaden? Dieses Seminar findet auch am 31.8.07/ 1.9.07 in Graz/ Österreich statt

Raucherentwöhnung und Gewichtreduktion“ Prof. Dirk Revenstorf ist zu diesen Themen am 31.10./1.11.07 von mir nach Bonn eingeladen.

„Chronischer und akuter Schmerz und seine Behandlung mit Hypnose“. Mit dem Seminar mit Dr. Dipl.Psych. Burkhard Peter klingt unser Seminarjahr 07 am 14./15.12.07 aus.

 

6. Vorschau 2008:

Vielfalt von Trance-Induktionen“. Wir starten wieder 11./12.01.2008 zum dritten Mal mit diesem Seminar ins neue Jahr. Das bewährte Trio Dr. med. dent. Ute Stein, Dr. med. Sabine Alex und ich werden das Seminar gestalten. Es gibt Tranceinduktionen für die Arbeit mit Kindern und Erwachsenen, für verschiedene Sinneskanäle, für „schwierige Klienten“ usw. Dieses Seminar bietet sowohl für Anfänger als auch für alte Hasen einen Zuwachs an Flexibilität in Trance zu führen.

„Kunst der Veränderung- Therapie als Ressourcenbühne“ Besonders in der Arbeit bei chronischen Zuständen, Ängsten, Depressionen, Zwängen, in der  Psychosomatik geht es nicht weiter ohne Ressourcenperspektiven zu aktivieren. Sie bewirken dann aber sowohl Effektivität für die Entwicklung des Patienten als auch die Burnoutprophylaxe der TherapeutInnen. Das Seminar erwächst aus vielen Praxisfällen aus diesem meinem Schwerpunkt „Ressourcenarbeit“ und weist neue Wege auf.

 

 

Tagungen - Veranstaltungen Kongressinfos:

Die diesjährigen 2-wöchigen Lindauer Therapietage (je Woche circa 2000 TN,  traditionell eine tiefenpsychologisch- psychodynamisch ausgerichtete Tagung, die traditionell 70% von ärztlichen PsychotherapeutInnen und 30% psychologischen Psychotherapeuten besucht) tagte dieses Jahr zum 57sten Mal. Das Thema hieß: „Scham und Neid“. Interessante vorgetragene Aspekte: Das Sein und das Tun in der Psychotherapie.  Schuld entsteht durch Tun/ Scham durch Sein (Dr. Hirsch). Die Vielfalt von Tabus in Kontextabhängigkeit. Unbewusste und bewusste Tabus in Gesellschaften usw. Die Frage „Was muss ich tun, um in dieser Gesellschaft ausgeschlossen zu sein? (Dr. Kraft) bietet die Möglichkeit zum Tabuerkennen einer Gruppe. Der von mir geleitete Wochenworkshop zur „Hypnose und Hypnotherapie“ war wie immer bezüglich Vorerfahrungen heterogen zusammengesetzt, wuchs dann aber fachlich immer mehr zusammen und ist mir in guter Erinnerung. Auf der Homepage finden Sie ab Mitte Mai auch viele Vorträge der Tagung. Homepage: www.lptw.de.

 

Die Jahrestagung der DGSF, die für Systemiker den gleichen Stellenwert hat wie für uns Bad Orb, findet dieses Jahr am 10-13.10.07 in Neu - Ulm statt. Obwohl ich viele Systemiker kenne, die auch eine Hypno-Ausbildung haben und das Hypno-Systemische Vorgehen uns sehr nahe ist, gibt es noch zu wenig Austausch zwischen den beiden Fachverbänden. Mein Tagungsbeitrag wird sein: „Das Lösungsorientierte Konzept von „Ich Schaffs“/Ben Fuhrman unter Hypnotischen und Systemischen Gesichtspunkten betrachtet und angewandt“. Homepage mit weiteren Infos und Programm: www. dgsf.org

 

Die regionalen Rheinischen Allgemeinen Psychotherapietage finden dieses Jahr vom 25.-27.10.07 wieder in Bonn statt mit dem Thema „Kultur der Therapie der Kulturen- Psychotherapie und Psychiatrie mit Migrationshintergrund “. Homepage mit Programm. www.psychoforum.de

 

Tagung: „MentaleStärken“ in Heidelberg am 25.-28.10.07

Bernhard Trenkle hatte schon länger die Idee einer Coachingtagung und verwirklichte jetzt dieses Projekt im Oktober. Die Tagung bietet Vorträge und Workshops mit Referenten und Themen rund um Selbsthypnose, Mentales Training, Ressourcenarbeit, Coaching usw. Homepage mit Programm: www.mentalestaerken.de

 

Sonstiges:

Wir bieten weiter kontinuierlich kostenfreie Informationsveranstaltungen im Institut zu den Themen: „Systemisches Denken und Arbeiten“ und „Hypnose, Hypnotherapie, Milton Erickson“ an. Wenn Sie an den als Paradigmenwechsel bezeichneten Ansätzen interessiert sind, sowie an ihrer Umsetzung in Psychotherapie, Paartherapie, Familien- und Teamberatung, sind Sie herzlich willkommen. Anmeldung erbeten.

Termine: jeweils Mi 18:15-19:45.

Die „Ressourcengruppeist ein neues Angebot des Instituts. Es richtet sich sowohl an Fachleute, TherapeutInnen als auch an KlientInnen. Im Unterschied zu einer Therapiegruppe wissen die TeilnehmerInnen nur über die Ziele der anderen TeilnehmerInnen Bescheid und lernen gemeinsam Selbsthypnose. Die Selbsthypnose zuhause wird in der Gruppe durch Konversationstrancen und Fremdhypnose angeregt und begleitet. Einsteig jederzeit möglich. Infos gibt’s in unserem Sekretariat.

Wie immer sende ich allen viele kollegiale Grüße,

eine schöne Zeit und bis bald mal wieder.

Ihre Anne M. Lang