Bonner M.E.G.-Regionalstellenbrief Herbst 2006

Die    Der halbjährliche Rundbrief will Überblick und Information über Aktuelles und Aktivitäten ermöglichen.

1.    „MedHyp-M.E.G.“ die neue Bonner M.E.G.-Fortbildung für Ärzte ist gestartet - Einstieg möglich!

2.    Tag der Hypnose: 18.10.06

3.    Laufende Termine und Starttermine 2007 für das „KliHyp“ und „KomHyp“

4.    Wieder Supervisionstermine nach der Sommerpause

5.    Die  Anwendungsseminare im Herbst 06

6.    Planung 2007 steht jetzt

7.    Tagungsinfos

8.    Sonstiges Infoveranstaltungen „Systemischen Denken und Arbeiten“

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1.„MedHyp“ 06/07  In kleiner aber feiner Besetzung - u.a. Allgemeinärzte und Ärztinnen mit Zusatzausbildungen in Naturheilkunde, eine Augenärztin mit speziellem Einsatz bei „Frühchen“ und Kindern, ein Klinikarzt in der Schmerztherapie, ein Orthopäde, ein Chirurg  - startete der erste Mittwoch der Fortbildung MedHyp (halbtägig, insgesamt 12 Termine) des M.E.G.-Fortbildungsgangs. Am 25.10. 13:30 wird die Mittwochsreihe zum Thema „Direkte Hypnose“ mit Prof. Dirk Revenstorf/Tübingen fortgesetzt. Bei Interesse ist ein Einstieg noch möglich.

 

2. Tag der Hypnose am 18. 10. 06 von 18:15- 20:30

Bereits vor 2 Jahren hat die Bonner M.E.G.-Regionalstelle an dem von DGH/MEG/DZGH bundesweit ausgeschriebenen Tag teilgenommen. Da es keine „Werbeveranstaltung“, sondern eine Informationsveranstaltung sein soll, habe ich unseren regelmäßigen Informationsveranstaltungstermin zur „Hypnose und Hypnotherapie“ in der Regionalstelle Venusbergweg 48 auf dieses Datum gelegt. Wir wollen wieder die örtliche Presse einladen. Alle KollegInnen, die interessiert sind, alle KollegInnen, die hier Ausbildung gemacht haben oder in der Region arbeiten, sind ebenfalls herzlich eingeladen. Insbesondere die Mitglieder der M.E.G. in der Region könnten sich zu diesem Anlass wieder treffen und austauschen. Damit wir genug Plätze zu Verfügung stellen können, bitte ich um Anmeldung. Es wird informiert, diskutiert, man kann sich gegenseitig kennen lernen oder wieder sehen. Ich freue mich über jeden Gast.

 

Termine 2007: Da für 2007 schon Anfragen bzw. Anmeldungen eintreffen, hier die nächsten Starttermine:

    für die KliHyp-Fortbildung: B1 : 25.-27.1.2007, f

    für die KomHyp–Gruppe: Kom1:  15.-17.2.2007

    Das MedHyp wird immer im Sommer starten.

In den laufenden Curricula „KliHyp“ und „KomHyp“ in 2006 finden alle Seminare wie geplant statt.

 

Schon vermisst - jetzt also wieder nach der Sommerzeit - Supervisiontermine:

Alle Supervisionen sind auch offen für interessierte KollegInnen. Die 8 Ustd der KliHyp-Supervision haben sich bewährt. Bei dieser Zeitspanne ist immer Gelegenheit zum Üben und zur Fallbesprechung je nach Bedarf. Nächste Termine: 10.11.06, 23.2.07, 27.4.07, 15.6.07

Die Supervisonsstunden sind zertifiziert.

Ein Informationsblatt zur Supervision (auf der Internetseite) zeigt die Unterschiede der Supervision für KliHyp und KomHyp auf. Die KomHyp Supervision / Coach the Coach bewährt sich als kompakte Veranstaltung  mit 10 Ustd. Nächste Termine: 1.12.06, 20.1.07, 26.4.07, 14.6.07

Bei der KomHyp-Supervision werden wieder KollegInnen aus meiner 6-teiligen Reihe für die Deutsche Psychologen Akademie: „Ressourcenorientierte Beratung“ 2005/2006 dabei sein. Das wurde schon 2005 mit beiderseitigem Gewinn praktiziert.

 

5. Anwendungsseminare im Herbst 2006 

Grundsätzlich finden Sie alle aktuellen Termine unter www.institut-systeme.de.

Zu den  Seminaren gibt es dort ausführliche Seminarbeschreibungen zum runterladen. Alle klinischen Seminare und Supervisionen sind von Psychologen- oder Ärztekammer Nordrhein akkreditiert

 

Seminare der „KomHyp-Reihe“ sind auch für Kliniker sehr interessant und können für diese als Anwendungsseminare gelten wie z.B. das Kom2 – Mentales Training, Selbsthypnose, Selbstorganisation, Resilienzarbeit. 

 

23./24.11.06 Das Kom7 Suggestive Arbeit mit Einzelklienten und Gruppen“ und das Kom8 „Systemische Konzepte“. In all diesen Seminaren werden auch für den Kliniker relevante Inhalte, die in der KliHyp-Ausbildung weniger vorkommen, anwendungskonkret vermittelt.

 

 2./3.11.2006 Seminartermin „Mobbing“ mit Josef Schwickerath. Das zählt als ein Anwendungsseminar für beide Ausbildungen der KliHyp und der KomHyp. Mein Studienkollege und heute leitender Psychologe an der Berus-Klinik im Saarland Josef Schwickerath ist nicht nur als Mobbingexperte bekannt aus Funk, Fernsehen und Buchveröffentlichungen, sondern auch ein systemisch und verhaltenstherapeutisch arbeitender, erfahrener Psychotherapeut und Coach. In seiner Klinik leitet er einen großen Behandlungsschwerpunkt zu dem Thema „Mobbing“, sowie zu dem Thema „Spielsucht“. Das Seminar wird in jedem Fall stattfinden, da jetzt schon genügend Anmeldungen eingegangen sind; ob in der Regionalstelle oder im Tagungshaus, ist noch offen.

 

Am 4./5.11. 06 wieder das Paarseminar: „Paartherapie mit systemisch-lösungsorientiertem und Ericksonschem Vorgehen“. Hier bewährt sich ein systemisches Vorgehen, das mit Ericksonschen Prinzipien und Tools speziell angereichert ist. Systemische Metasicht und Mustererfassung ergänzt sich gut mit der Erweiterung durch die innerer Arbeit Ericksonscher Suchprozesse und einer suggestiven Lösungskommunikation.

 

8./9.12.06: Speziell für die Berater/Coaches der KomHyp-Reihe findet auch wieder das Seminar mit der systemischen Mangementmethodik „Improving performance“ mit Klaus Wirttkuhn statt.

 

 

6. Vorschau 2007:  

Das Seminarjahr 2007 beginnt am   

12./13.1. 2007 wieder mit dem Seminar: Vielfalt von Trance-Induktionen“. Auf der DGZH Supervisionstagung auf Gozo 05 entstand die Idee mit 2       Zahnärztinnen und Ausbilderinnen der DGZH ein gemeinsames Seminar zu gestalten. Dr. med. dent. Ute Stein und Dr. med. Sabine Alex werden mit mir das Seminar zusammen gestalten. Sie profitieren also gleich von 3 Referentinnen aus unterschiedlichen Kontexten. Es gibt Tranceinduktionen für die Arbeit mit Kindern und Erwachsenen, für verschiedene Sinneskanäle, für „schwierige Klienten“ usw. Dieses Seminar ist sowohl für Anfänger als auch für alte Hasen sehr interessant. Anmeldung ab sofort möglich.

23./24.06.07 halten M. Ohler / Thomas Stölzel das Seminar „Lebensthemen, Tod, Wandel“ 

18./19.10.07 biete ich ein neues Seminar an mit dem Titel: „Jetzt hilft nur noch Hypnose….“ Mit diesen Gedanken kommen ja viele Klienten. Wie kann man auch dieses nutzen/pacen und in eine gute therapeutische Mitarbeit leaden?

7. Veranstaltungs-/Kongressinfo:

27.-30.9.06 DGSF-Jahrestagung in Leipzig

Obwohl ich viele Systemiker kenne, die auch eine Hypno-Ausbildung haben und das Hypno-systemische Vorgehen in unsere KomHyp-Ausbildung sogar in den Titel der KomHyp-Fortbildung eingeflossen ist, ist der Austausch der beiden Fachverbände zu erweitern. Deshalb hier an diesen Leserkreis die Info über deren Jahrestagung, die für den Verband einen gleichen Stellenwert hat wie unsere Jahrestagung in Bad Orb.

 

22.-.25.3.07 M.E.G. – Jahrestagung in Bad Orb unter dem Thema: Verhaltenstherapie und Hypnotherapie -unbedingt im Kalender vermerken und frühzeitig buchen. Die Tagung zählt auch als C-Seminar.

 

8. Sonstiges:

Wir bieten  weitere kostenfreie Informationsveranstaltungen im Institut Systeme zum Thema „Systemischen Denken und Arbeiten“ an. Wenn Sie an den als Paradigmenwechsel bezeichneten Ansätzen interessiert sind, sowie an ihrer Umsetzung in Psychotherapie, Paartherapie, Familien- und Teamberatung,  sind Sie herzlich willkommen. Termine: 4.10.06, 29.11.06 jeweils 18:15-19:45.

 

Wie immer sende ichviele kollegiale Grüße und wünsche einen schönen Herbst! Vielleicht sehen wir uns ja zum „Tag der Hypnose“ am 18.10. um 18:15 im Venusbergweg 48 ?        

Ihre Anne M. Lang